Hanseator

Musik & Fußball

Auftakt nach Maß

Hinterlasse einen Kommentar

F.C. Hansa Rostock – 1. FC Nürnberg 2:0, 30. Juli 2023, Ostseestadion, 2. Liga, 1. Spieltag

Tapetenwechsel

Etwa ein Jahr ist vergangen seit der freundlichen Empfehlung, den Tribünenplatz zu wechseln, da ist diese auch schon verwirklicht, es ist ja nicht so, dass ich mich plausiblen Argumenten verschließe. Starrsinn ist was für alte Männer, aber doch nicht für mich. Nun ja …

Das vergangene Jahr hatte ich zum ausgiebigen Probesitzen auf den anderen Tribünen im Ostseestadion genutzt, wer kauft schon gern die Katze im Sack? Ehrlich gesagt, hatte ich bei meiner Stadionrunde von Anfang an die Westtribüne im Sinn, immerhin hatte ich dort schon in den „Nuller Jahren“ eine Jahreskarte, erlebte da die berühmte Martin-Max-Saison 2003/04, das prägt doch für immer. Einmal Erfolgsfan, immer Erfolgsfan! Im Jahreskartenverkauf konnte ich mit einem bisschen Glück nun Nägel mit Köpfen machen und mir meinen neuen Stammplatz West sichern, auf dem ich nun Spiele verfolge, wie ich es möchte und kann, ohne das Gesamtbild zu beeinträchtigen, und meine Verwandlung zum „Meckeropa“ in Angriff nehmen. Alles für den Verein!

Das Spiel

Zum ersten Mal war ich in der Vorbereitung bei keinem Testspiel vor Ort dabei, hatte also keine Idee, was uns erwartet. Viel Lob gab es nach dem Erfolg gegen den FC Sevilla, im Überschwang cruiste sogar ein „EuropaLeaguesiegerbesieger“-Meme durch verschiedene hansalastige Plattformen, auweia. Aber wichtig ist in der Liga.

Das nenne ich mal eine gelungene Premiere. Ein verdienter Heimsieg am ersten Spieltag der neuen Ligasaison, noch dazu in einem ganz ansehnlichen Spiel, so kann es gern weitergehen. Das Auftreten unserer Spieler, die Einsatz- und Laufbereitschaft haben mir gut gefallen, die Defensive wirkte recht robust und gut organisiert, die Mannschaft war weit davon entfernt, sich auf das Halten der „Null“ in der Hoffnung auf einen späten Glückstreffer zu beschränken. Ich bin gespannt, ob sich das im weiteren Saisonverlauf verfestigt und welche Ergebnisse dabei herausspringen. Ja, es war gerade ein Spiel, aber nun gehen wir tatsächlich mit einem Sieg im Rücken ins weitere Rennen, und es ist eine komfortable Vorstellung, nicht ständig Rückständen hinterherzulaufen. Mögen die Spiele beginnen, besser gesagt: weitergehen.

Für einen Spielbericht mit sportlicher Substanz lest gern beim 65Journal nach, dessen regelmäßige Lektüre sich sowieso lohnt.

Und das sagen die Vereine:

Hansa                                                        1. FCN

Fazit: Wir hatten schon Auftaktspiele, die uns wesentlich skeptischer in die Zukunft blicken ließen.

Spieltagsbonus

Als kleinen Bonus zum Auftaktsieg verlose ich zweimal das 11FREUNDE-Sonderheft (meine Belegexemplare) zur neuen Saison in den deutschen Profiligen der Männer. Wer eines davon haben möchte, kann sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an kontakt(at)hanseator.com bei mir melden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der/die Gewinner*innen werden direkt benachrichtigt. (Update, 01.08.2023: Beide Hefte sind vergeben.)

Saisonspende 2023/24

Seit einigen Jahren spende ich zum Ende jeder Saison für soziale, kulturelle oder sportbezogene Zwecke. Die Höhe der Spende hängt von den Ergebnissen der Hansa-Profis ab. Bisher nannte ich das „Saisonwette“, das passt aber aus verschiedenen Gründen nicht (mehr):

Es gab und gibt keinen Wettpartner mit entsprechendem Gegeneinsatz, dafür aber zuverlässig jede Menge wohlwollender Ratschläge für höhere Einsätze, manchmal auch von Personen, die selbst nichts in der Art machen. Das ist natürlich Privatsache für Jede*n, nur kann ich dann auch auf die „Hinweise“ verzichten.)

Ich sehe Sportwetten und deren Verflechtungen mit dem Profisport kritisch, nicht erst seit der Hoyzer-Geschichte. Unabhängig davon gilt aber auch hier: Die Teilnahme am Glücksspiel ist Privatangelegenheit, für die ich keine ungefragten Wertungen verteile. Nur für mich ist es eben keine Option.

Der Spendenzweck hat manchmal (nicht immer, aber oft genug) sehr ernste Hintergründe, die Betroffenen daher wenig Muße für „Spielchen“.

Ausgewählte Spendenempfänger der letzten Jahre sind beispielsweise

die Seenotretter der Mission Lifeline

die Deutsche Hirntumorhilfe

das Nachwuchsleistungszentrum des F.C. Hansa

die Schülerzeitung des ISG Rostock „Innenhof“

Um es kurz zu machen, aus der Saisonwette wird jetzt einfach die Saisonspende. Twitter heißt jetzt „X“, sonst ändert sich nix.

Bisher habe ich das auf meinem Twitteraccount begleitet, aber wer weiß, was Superelon dort noch veranstaltet, bevor er es endgültig zerstört? Also geht es ab sofort hier damit weiter.

Das sind die Parameter für die gerade begonnene Saison:

Je Hansa-Sieg in der Liga:3,00 Euro

Klassenerhalt: 19,65, wenn vorzeitig, je Spieltag weitere 5,00 Euro. Bsp.: 33. ST 5,00; 32. ST 10,00 usw.)

Je Sieg im DFB-Pokal: 19,65

Wenn ihr euch mit einer eigenen Spende anschließen möchtet, schreibt das gern in die Kommentare, es muss sich aber bitte niemand dazu gedrängt fühlen.

Auswertung

Ich werde zum Ende der Hinrunde eine Zwischenbilanz ziehen. Wohin die Spende geht, entscheide ich nach Saisonschluss, also Ende Mai 2024. Nach dem gelungen Saisonstart beträgt der Kontostand 3,00 Euro. Nun ist die Mannschaft dran.

Apropos Auswertung, ich schulde euch noch die Lösung der „Hausaufgabe“ aus der Saisonvorschau:

Gilbert Wolzow, eine der Hauptfiguren des gesuchten Romans, gab die Fische aus dem Aquarium der Katze des Hausmeisters zu fressen, um seinen Rivalen Werner Holt zu übertrumpfen, der vorher den Schädel hineingeworfen hatte. Gesucht war „Die Abenteuer des Werner Holt“ von Dieter Noll (ⴕ). Boomer-Wissen (Ost).

img_1675

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..