Hamburger SV – F.C. Hansa Rostock 2:0, 3. September 2023, Volksparkstadion, 2. Liga, 5. Spieltag
In Blau beim HSV: Nullpunktewochen vorerst verlängert
Eine Überschrift zum Gruseln, aber das stimmt so natürlich nicht, besser gesagt: es kommt auf die Perspektive an, und die ist meine. Der letzte Sieg eines Hansa-Teams in meinem Beisein ist (Stand: jetzt) das 6-1 der U23 gegen Chemnitz, höchste Zeit also für mich, in die Erfolgsspur zurückzufinden. Der ohne mein persönliches Zutun erreichte Erfolg über Osnabrück erhöht den Druck auf mich zusätzlich.
McSchnack(enburg) – Streetfood aus MV
Die Erwartungen an das Spiel sind nicht niedrig, schließlich haben wir vor einem Jahr den Sieglos-Fluch im Volksparkstadion gebrochen, was soll schon schiefgehen? Also schmeiße ich mich in das Blaueste, was ich besitze, und besteige pünktlich mein persönliches Shuttle in den Schweriner Speckgürtel, wo der Tagesausflug nach Hamburg beginnt und abends wieder enden wird. Die herausragende Ortskenntnis unseres Chauffeurs sorgt für pünktlichstes Erscheinen am gewählten Ausgangspunkt unseres eigenen Fanmarsches zum Volksparkstadion. Knapp 20 Teilnehmende nutzen die Möglichkeit, sich vor dem Gang zum Stadion noch etwas zu stärken, die mitgeführten Speisen und Getränke sorgen dafür, dass wir nach dem Spiel zwar mit leeren Händen, aber keinesfalls mit leeren Mägen den Heimweg antreten werden. Und das alles geschieht unter Einhaltung eines anspruchsvollen Zeitplans, schließlich sind wir ja nicht nur zum Futtern da. Danke für Vorbereitung und Umsetzung des Buffets an die beteiligte Mecklenburger Spitzengastronomie! Und Grüße an die netten HSVer, die uns dort begegnet sind. Ihr habt übrigens vergessen, uns eure Schals auszuhändigen, bringt die bitte zum Rückspiel mit. Wann, wo, wie viele, erfahrt ihr rechtzeitig.

Es geht um die Wurst.
Zügiger Einlass ist keine Raketenwissenschaft
Wir liegen also zeitlich gut im Plan, verfehlen aber unser selbst gestecktes Ziel, vor der Ankunft des „Mobs“ den Einlass zu durchqueren, knapp, müssen uns also doch ins Getümmel vor dem Südwesteingang stürzen. Ich persönlich finde es heute nicht so belastend wie vor einem Jahr, aber das ist, wie immer, Ansichtssache. Wir haben zumindest Glück, dass die nervigsten Kunden, denen man bei solchen Massenanreisen leider nie ausweichen kann, vielleicht schon drin oder noch beim Tanken sind. Die Menschenmenge ist 90 Minuten vor dem Anstoß wirklich sehr groß, was tun?
Gehen wir logisch ran: Die Masse bewegt sich in nördlicher Richtung. Die Erde dreht sich links herum, daher ist im Osten die Fliehkraft am größten. Tatsächlich geht es am rechten Rand, wo wir uns einreihen, erkennbar schneller, und dann wird dort auch noch ein zusätzliches Tor geöffnet. Ham’wer gut hinbekommen. Nehmt das, ihr Wissenschaftsskeptiker! Alle anderen: Dankt mir später!
Auf dem Platz
In der Pressekonferenz nach dem Spiel stellen beide Trainer fest, dass der Gegner so agiert und das Spiel sich so entwickelt hat, wie sie es vorhergesehen hatten. Und doch erzielt das eine Team in einem erwarteten Spiel zwei Tore, das andere keins, wie kann das angehen? Ja, ja, Grundordnung, Spielanlage, Laufwege, expected Irgendwas und so weiter, es ist wohl doch die mannschaftliche Qualität, die den Ausschlag gibt, und die ist beim HSV nun mal derzeit etwas höher, was ja auch von Alois Schwartz in der PK thematisiert wird, der sinngemäß sagt: Es muss schon ein sehr guter Tag sein, an dem vieles zusammenpasst, wenn man (also eine Mannschaft wie unsere) vom HSV etwas mitnehmen will. Ich erlaube mir zu ergänzen: Es ist dabei wenig hilfreich, in den letzten Sekunden vor der Pause nach einem eigenen Einwurf am gegnerischen Strafraum (Standards?) den Ball dem Gegner direkt in den Fuß zu spielen. Na ja, das war nun eine einzelne Situation, aber leider nicht ganz unentscheidend, wie wir nun wissen. Schauen wir, was Fachleute zum Spiel sagen: Journal65
Bleibt unterm Strich die absehbare sportliche Niederlage, die uns nicht umwerfen sollte, auch unsere 9 Punkte haben wir noch. Gegen Fortuna geht es wieder los.
Danke, „Doci“
Nach dem Schlusspfiff wird vor dem Gästeblock nach 30 Jahren im Dienst des F.C.H. Mannschaftsarzt Dr. Frank Bartel verabschiedet, ein Vollbluthanseat, wie er im Buche steht. Ich bin nicht sicher, ob es ein anderes Mitglied des Funktionsteams auf mehr „Bankverweise“ gebracht hat oder je bringen wird. Ganz besonders jedoch verbinde ich seinen Namen mit der legendären Wunderheilung eines Kapselrisses bei Rade Prica, wie der Merkur 2009 anerkennend berichtete.
Auf den Rängen
Zum elften Mal in Folge ausverkauft! Nur falls ihr es nicht mitbekommen habt, schließlich wurde ja vor und während des Spiels kaum darauf hingewiesen, erwähne ich es hier ausdrücklich. Ein bisschen dürfen wir uns sogar mitfreuen, die Zahl der anwesenden Hanseaten überstieg das reguläre Gästekontingent deutlich, wie an den gut besetzten Gästeblöcken (13 UND 14, danke dafür nach Hamburg!) und auch beiderseits davon zu erkennen war, einschließlich der auf eigenen Wegen erworbenen Tickets für den Heimbereich würde ich die Zahl der anwesenden Hansafans auf etwa 8000 schätzen. Gern geschehen, HSV.
Insgesamt kommen wir an den Auftritt im letzten Jahr nicht ran, aber da waren die Umstände andere, und auch an die Favoritenrolle müssen wir uns als Fans erst noch gewöhnen. Ich finde, eine weiße Ecke wäre besser zur Geltung gekommen, aber auch das ist wieder Geschmackssache.
Stichwort Geschmackssache: Auf Hamburger Seite ärgerten sich nicht wenige über die Tapete zum Thema „Ticketpreise“. Ich kann das nachvollziehen, es gibt deutlich geeignetere Mittel, berechtigte Kritik auf (vielleicht beabsichtigt) ironische Weise zu äußern, als dafür das Andenken an einen großen Sportler zu benutzen, von dem wir noch dazu vor einem Jahr GEMEINSAM (!) sehr würdevoll Abschied genommen haben. Leider werden solche Dinge von Leuten entschieden und umgesetzt, die einfach an keinem Fettnapf vorbei gehen können oder wollen.
Akustisch hatten wir auch schon stärkere Tage im Volkspark, ganz ausblenden lässt sich das Geschehen auf dem Rasen nun mal nicht, da kann der prominente Vorsänger noch so üble Beschimpfungen für die anwesenden Fans einstreuen, wobei es ja trotzdem immer dieselbe ist. Geschmackssache ist das für mich übrigens nicht.
Was war noch?
Testspiele: Hansa-Frauen bleiben ungeschlagen
Der letzte Test ist gespielt, bevor am Sonntag, 10. September 2023, der „Ernst des Lebens“ beginnt. Das sind die letzten Ergebnisse:
26.08.2023 BSG Stahl Brandenburg (Ausw.) 2:1
27.08.2023 B.W. Hohen Neuendorf (Ausw.) 2:2
03.09.2023 TSV Neustadt i.H. (Ausw.) 19:0
Saisonstart in der Verbandsliga MV
10.09.2023 HSG Warnemünde 14:00 Volksstadion, Eintritt frei, 2. BL und RLNO spielfrei!
Länderspiel im Ostseestadion
Bestätigt wurde
die Austragung eines Länderspiels im Ostseestadion: Am 1. Dezember treffen die DFB-Frauen in der „UEFA Women’s Nations League“ auf Dänemark, eine tolle Sache, lasst uns die Ränge füllen.
Nicht bestätigt wurde,
dass die Elf von Martina Voß-Tecklenburg aus Respekt für die „Süd-Regeln“ bei Offensivaktionen in Richtung dieser Tribüne auf Torschüsse aus den ersten drei Reihen verzichten wird.

(c) „Karlos Kolumna“
Nun erst mal allen eine geruhsame „Länderspielpause“.