Hanseator

Musik & Fußball

Letzte Instanzen und mutmaßliche Betrüger

Hinterlasse einen Kommentar

F.C. Hansa Rostock – FC Energie Cottbus, 10. Mai 2025, Ostseestadion, 3. Liga, 37. Spieltag, vor dem Spiel

Rückschau: Nach dem Spiel gegen 1860

Alles, was Recht ist …

Was bleibt, nachdem die Mühlen der Gerichtsbarkeit unnachsichtig ihr Werk verrichtet haben?

Anstelle von 3 Spielen innerhalb von 5 Tagen (29.04.-03.05.) werden 3 Spiele innerhalb von 7 Tagen durchgezogen, es lohnt sich also, zur Verfügung stehende Rechtsmittel auszuschöpfen, selbst wenn das juristische Ergebnis nicht alle Hoffnungen erfüllt. Das Zeichen ist gesetzt: Nicht mit uns!

Ich empfinde vor allem große Genugtuung, dass die sportlichen Entscheidungen in letzter Konsequenz auf dem grünen Rasen gefallen sind, und nicht am gleich gefärbten Tisch. Das Spielfeld bleibt die höchste sportliche Instanz.

Und doch … es ist noch nicht überstanden, denn über die Hansa-Beschwerde gegen die Neuansetzung des Haching-Spiels wird abschließend entschieden, nachdem dieses ausgetragen worden sein wird. Mir kommt da gerade eine Idee mit Relegation und Landespokalfinale …

1.Mai: FC Schönberg 95 – F.C. Hansa Rostock 0:4, Halbfinale MV-Landespokal

„Brennend heißer Wüstensand …“ Diese Strophenzeile aus „Heimweh“ (Freddy Quinn, 1956) geht mir während des Aufenthaltes im „Palmbergstadion“ nicht aus dem Kopf, verbunden mit Bildern einer Person, die sich kriechend durch die Wüste zu bewegen versucht. Da gab es mal Anfang der 90er Jahre eine Getränkewerbung. Erstaunlich, was für Erinnerungen man doch abruft, wenn es die Umstände hergeben.

Schatten ist in der Tat Mangelware beim Pokalhalbfinale, den gibt es nur für glückliche Besitzer einer Haupttribünenkarte, zu denen ich nicht gehöre. Wozu ich auch nicht gehöre, sind die Träger einer angemessenen Kopfbedeckung, was das Zuschauen sehr anstrengend macht. Bei zwei Runden um den Platz auf der Suche nach etwas Schatten treffe ich zum Glück Freunde aus Güstrow, eine Halbzeit lang bekomme ich eine Mütze geliehen. Bester!

Hansa wirkt unter diesen Bedingungen auf dem Platz wie im Energiesparmodus, hat den gut kämpfenden Gegner im Griff, reißt aber selbst offensiv auch keine Bäume aus, tut, was nötig ist. Ganz verdrängen lässt sich das nächste Spiel in weniger als 48 Stunden auch nicht, nicht zu vergessen die weite Reise. Mit dem Führungstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff ist wenigstens die Gefahr verringert, nach einem unverhofften Gegentor plötzlich einem Rückstand hinterherzulaufen. Im zweiten Spielabschnitt wird die Führung zum „standesgemäßen“ Endergebnis ausgebaut.

Hansa steht im Finale, der FC Schönberg kann sich sein höchstrichterlich bestätigtes „ideelles Interesse“* einrahmen und aufs Klo hängen, ein Ende wie in der „Mini Playback Show“, vielleicht erinnern sich ja Leute daran:

„Alle waren Sieger, auch wenn einer nur gewinnen kann.“

*“…Das Duell ‚Groß gegen Klein‘ macht den Reiz des Pokals aus. Durch die Anbindung an einen freien Tag gewinnt es an Bedeutung.“ (aus der Begründung des LFV-Verbandsgerichtes)

3.Mai: SV Sandhausen – F.C. Hansa Rostock 0:3, 36. ST 3. Liga

Ich bekomme vom Spiel nur wenig mit, der Tag gehört einer Veranstaltung mit einem guten Freund in Vorpommern an (fußball-)gottgefälligem Ort. Ich informiere mich daher mittels Liveticker. Das Resultat gibt mir recht.

7.Mai: SpVgg. Unterhaching – F.C. Hansa Rostock, 26. ST 3. Liga

Aller „guten Dinge“ sind drei, heißt es. Zweimal ist alles vorbereitet, das Spiel vor Ort zu erleben, dann muss ich im dritten Versuch terminlich kapitulieren.

Es ist aber nicht nur das Termintheater, was dieser Farce von einem Ligaspiel einen festen Platz in meinem ewigen Gedächtnis verschafft. Schon meine Eintrittskarte (AWDK) weigert sich, mich zu erreichen, die Einzelheiten rund um den Postversand (€4,50!) sind so absurd, die glaubt ihr sowieso nicht, so dass ich sie euch erspare. Das über den Hansa-Ticketservice angeforderte Ersatzticket liegt wahrscheinlich jetzt noch an der Stadionkasse in UH für mich bereit oder chillt in einer Druckerwarteschlange. Um in den Genuss der Kostenerstattung zu kommen, hätte ich vielleicht hinfahren müssen und es ausdrucken lassen, um dann das Erstattungsformular abzusenden, dessen Frist schon vorher abgelaufen ist? Reinhard Mey lässt grüßen: „Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftexemplars“ – Boomer auf zum Streite!

Natürlich alles Quatsch, aber wenn Ü60 den Gedanken freien Lauf lässt, kommt solch Unfug raus.

Ein Ticket für den Heimbereich hatte ich ebenfalls erworben, da kam der „Ossi“ in mir durch: Keine Ahnung, ob ich das wirklich brauche, aber ich kann es ja eintauschen. Möchte jemand?

MAGENTA SPORT habe ich übrigens auch noch, man weiß ja nie, ob man es ins Stadion schafft.

Ich fasse zusammen: Zwei Tickets plus ein PayTV-Abo : Finanziell gleicht sich das mit den „gesparten“ Reise- und Übernachtungskosten mehr als aus. Und sportlich steht ein 2:0-Auswärtssieg unserer Kogge im Protokoll. Wenn uns jetzt auch noch die letzte juristische Instanz Recht geben sollte, ist es vor lauter Swag wohl gar nicht mehr auszuhalten.

Hat „Pelé“ fertig? Pressekonferenz des Grauens

Nun zum bevorstehenden Besuch unserer Lausitzer Freunde. Habt ihr das knapp einstündige Wollitz-Impulsreferat gesehen? Tut das ruhig mal. Zum Spiel werdet ihr da nichts erfahren, aber Freunde der gepflegten Rhetorik kommen voll auf ihre Kosten. Was an diesem von wenigen vergeblichen Versuchen anwesender Journalisten, dem einstigen Jahrhunderttrainer und -spieler zitierfähige Aussagen zu Sportlichem zu entlocken, nicht zu bremsenden Wortschwall nun die Bezeichnung „Konferenz“ rechtfertigt, werden vielleicht irgendwann Sprachwissenschaftler zu klären versuchen. Egal, was die Frage ist, die Antwort lautet: Maximilian Krauß, garniert mit Reizworten wie Vertrauen, Betrug, Fakten, Werte. Und immer wieder 24. Spieltag. Alles natürlich Spekulation, aber …  Selbst ein Vergleich mit den Merz-„Abweichlern“ ist nicht zu abstrus, um gezogen zu werden.

Wie auch immer – unbedingt anschauen. Disclaimer: Stand jetzt (Veröffentlichung) gibt es von keinem der Beteiligten ein offizielles Statement zu einem Spielerwechsel. Freuen wir uns auf das Spiel!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..