Hanseator

Musik & Fußball

Vertrauen

Hinterlasse einen Kommentar

F.C. Hansa Rostock – Arminia Bielefeld 2:1, 23. November 2024, Ostseestadion, 3. Liga, 15. Spieltag

Ordentliche und Außerordentliche Mitgliederversammlung des F.C. Hansa, 24. November 2024, Stadthalle

Was für ein Wochenende! Schon wieder ein Fußballspiel, das diese Bezeichnung genauso verdient wie Hansa die drei Punkte, die im gutbesuchten Ostseestadion bleiben. Daran könnte ich mich wirklich gewöhnen. Hinzu kommen zwei Mitgliederversammlungen plus vorbereitendes Forum, was mich von Donnerstag bis Sonntag dreimal in die Hansastadt reisen lässt. Wat mutt, dat mutt, wie wir in Mecklenburg sagen. Das hat zur Folge, dass es wieder einmal nur für einen gestrafften Überblick hier reicht.

Spieltag

Der dritte Heimsieg in Folge, wer hätte zum Herbstanfang 2024 (21.09., Hansa mit 4 Punkten aus 6 Spielen Vorletzter) gedacht, dass wir so bald wieder einen solchen Satz aussprechen würden?

Die allgemeine Anreise zum Spiel verläuft anscheinend im Wesentlichen entspannt, was einschlägige Behördenmitteilungen bestätigen. Die findet ihr bei Interesse sicher allein.

Nur in der Trotzenburg ist es noch enger als zuletzt (Wenn’s läuft, kommen wieder alle 😊), so dass ich schweren Herzens auf mein Mittagsmahl verzichte. Ersatzweise verdopple ich dafür im Stadion die obligatorische Waffelportion vor dem Spiel. Die Dinger sind aber auch verdammt lecker!

Auf den Tribünen finden sich 24.500 Fans ein, die einen stimmungsvollen Nachmittag erleben, das schließt die ca. 1300 Gäste ein, auch wenn die sicher weniger Spaß haben.

Gefreut habe ich mich, die Reisegruppe der „Arminis“, des Bielefelder Äquivalents zu unseren „Bagaluten“ und ihre Zaunfahne neben dem Gästeblock zu entdecken, wo sie nach meiner Wahrnehmung das Spiel unbehelligt und außerhalb der Absperrung verfolgen können. Schön, dass so etwas auch mal möglich ist.

Zu den Spielberichten:

Hansa                Arminia

Wahltag

Es ist ein Sonntag (!), wie er im Lexikon steht:

5:30 Uhr Aufstehen, 6:30 Uhr stehe ich an der Bushaltestelle, ich fahre gleich zum Bahnhof, wo kurz vor 8 Uhr mein Zug nach Rostock abfährt. Ein ziemlich großes Zeitfenster, aber ich will kein Risiko eingehen, denn diese Linie wird sonntags nur einmal pro Stunde bedient, mit dem nächsten Bus wäre ich zu spät am Bahnhof. Nein, ich möchte jetzt keine Kommentare zum Thema Landeshauptstadt hören. 😉

Wie auch immer, ich bin eine Stunde vor der planmäßigen Abfahrtszeit am Bahnhof, es ist noch Zeit für ein Frühstückchen beim Bäcker. Während ich mich an Kaffee und Kuchen labe, informiert mich der DB-Navigator, dass der RE1 ein paar Minuten Verspätung haben wird. Ein ehemaliger Finanzminister würde jetzt fragen, Was nun die Nachricht sei. 20 Minuten später legt die App los:

Voraussichtliche Verspätung jetzt 30 Minuten., nach weiteren 10 Minuten sind wir bei einer Stunde, Grund: Tiere auf der Strecke. Wer weiß, wie lange das noch dauert? Ich überlege, wieder nach Hause zu fahren (mit dem stündlich verkehrenden Bus), gönne mir aber erst noch einen Kakao. Als ich das heiße Getränk ansetze, vibriert das Smartphone: Es gibt einen Ersatzzug.  In fünf Minuten! Der heiße Kakao rast durch meine Speiseröhre, als wäre sie aus Messing, dann eile ich zum Bahnsteig, erfahre dort, dass ich zum Nachbargleis muss. Nun gut, ich schaffe das, lasse mich auf einen freien Sitz fallen, dann rollt der Express los, mit geänderter Zugnummer, aber exakt nach Fahrplan! Ohne Scheiß … NICHTS GEGEN DIE BAHN!

Was soll nun heute noch schief gehen? Habt ihr ja inzwischen sicher alle mitbekommen. Ich sage nur so viel: Du steckst einfach nicht drin. Oder, wie die Mutter eines berühmten US-Filmhelden der 90er Jahre leicht abgewandelt sagen würde: Technik ist wie ein Ü-Ei, du weißt nie, was du bekommst.

Etwas Gutes hat dieser Tag schon: Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder hat mehr Vertrauen in einzelne handelnde Personen als in Technik, die ironischer Weise gerade bei dieser Abstimmung noch funktioniert. Einzelheiten verrate ich hier nicht, was bei der MV passiert, bleibt bei der MV. Weiter geht es nun am 21.12. Dann beginnt übrigens auch die Zeit, in der die Sonne höher steigt. Welch passende Symbolik!

Nächste ordentliche MV ist am 23.11.2025 (Eins darf ich verraten: Es wird wieder gewählt.)

Ich möchte nicht versäumen, meinen Respekt zu bekunden und mich zu bedanken bei:

  • Vorstand und aktuellem Aufsichtsrat, Mitgliederbeirat sowie allen -Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen beim F.C.H., die diesen Tag gründlich vorbereitet und durchgezogen haben, Technik macht sowieso, was sie will,
  • ganz besonders beim Wahlausschuss, dem es in einem kräfte- und nervenzehrenden Gewaltakt gelang, unter Einhaltung der Vereinssatzung in kürzester Zeit aus mehr als 100 Vorschlägen 15 geeignete Kandidaten auszuwählen und den Mitgliedern vorzustellen. Das macht euch so schnell keiner nach, muss hoffentlich auch nie wieder jemand,
  • Allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern für eine bemerkenswerte Geduld und einen nicht versiegenden (wenn auch zunehmend Galgen-)Humor
  • und dem so bedauerns- wie bewundernswerten Versammlungsleiter Dr. Kempf, der in diesen wilden 8 Stunden nicht eine Sekunde die Fassung verlor.

 

Keiner wird uns jemals trennen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..