Hanseator

Musik & Fußball

Pokal? Wie gehabt

Hinterlasse einen Kommentar

Pokaldoppler in Rostock, 16. August 2025

U19: F.C. Hansa Rostock – FC Bayern München 2:2 / Elfm. 4:3, Volksstadion, DFB-Pokal der Junioren

Da ist den Spielansetzern beim DFB mal ein guter Wurf gelungen: Das Pokalspiel der U19 beginnt um 11 Uhr, bietet also die Gelegenheit, vor dem „Hauptspiel“ des Tages im Volksstadion die Entzauberung der Bayern in voller Länge zu genießen und anschließend in aller Ruhe, ohne zu hetzen, den Platzwechsel zu vollziehen. Sogar ein Kurzbesuch in der Trotzenburg ist noch drin. Geht doch.

Mit 1500 zahlenden Zuschauerinnen und Zuschauern kann der F.C.H. stolz vermelden: AUSVERKAUFT! Die Organisation im Volksstadion läuft gut, ich erlebe knapp 30 Minuten vor dem Anpfiff einen zügigen Einlass, der Ticketerwerb im Vorverkauf erweist sich als gute Idee. Zwar habe ich nur das Print@home-Ticket, aber das lässt sich diesmal verschmerzen. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt klassische Eintrittskarten gab.

Die Versorgung mit Speis‘ und Trank läuft nach meinem Erleben wie am Schnürchen, nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung, unter anderen durch Spieler und Betreuer der U23, und wie es sich für ein Jugendspiel gehört, natürlich auch mit selbstgebackenem Kuchen.

Wenn der Rahmen stimmt, kann das Spiel natürlich nicht zurückstehen. Es entwickelt sich ein ansehnlicher Pokalfight. Die Bayern haben die erste Halbzeit unter Kontrolle, die Jungen Hanseaten halten tapfer dagegen, geraten aber wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch einen „Doppelschlag“ 0:2 in Rückstand.

Hansa startet couragiert in die zweite Hälfte, mit dem relativ schnellen Anschlusstreffer ist das Publikum „on fire“, und die Mannschaft drängt mit frischem Rückenwind von den Rängen auf den Ausgleich, der in der Nachspielzeit unter großem Jubel gelingt. In der Verlängerung wehrt sich das Team von Christian Rahn in Unterzahl erfolgreich gegen den Angriffsdruck der Bayern. Die Entscheidung fällt vom Punkt. Held des Tages wird Hansa-Torwart Til Schreck mit zwei abgewehrten Bayern-Versuchen. Die Versuchung ist gerade groß, irgendwelche albernen Namenswitze herauszuhauen. Ich kann widerstehen.

Und so kommt es, dass ich nach 12 Jahren zum zweiten Mal dabei sein darf, wenn eine U19-Mannschaft des F.C. Hansa ihre Altersgenossen vom FC Bayern in einer K.O.-Entscheidung bezwingt. Mei, is des schee.

Ausführlicher Bericht beim FC Bayern.

F.C. Hansa Rostock – TSG 1899 Hoffenheim 0:4, Ostseestadion, DFB-Pokal

Sehen wir es mal positiv: Wenigstens blieb uns in der Pressekonferenz die Fortsetzung der im „Vorspiel“ aufgekommenen, sinnentleerten Erörterung möglicher „B#LD“-Schlagzeilen erspart, womit sich einmal mehr erweist, dass selbst in der größten Enttäuschung immer auch ein Funken Hoffnung glimmt.

Die Vorfreude auf die neue Pokalsaison hatte ihren ersten Dämpfer gleich während der Auslosung erhalten: Sportlich kaum lösbar, besonders gute Erfahrungen haben wir mit denen bisher nicht: Dreimal im Pokal gehabt, davon zweimal ausgeschieden, beim ersten Mal waren wir noch der Bundesligist. Persönlich im Stadion dabei war ich nur beim letzten Aufeinandertreffen am 14. August 2010, also vor fünfzehn Jahren und zwei Tagen im Ostseestadion, als „frischgebackener“ Drittligist hatten wir beim 0:4 nicht die Spur einer Chance.

Das Ergebnis ist heute das Gleiche, so krass unterlegen wie „damals“ sehe ich uns nicht, aber dichter dran an einem Erfolg auch nicht, wobei das heutige Resultat nach dem Spielverlauf und angesichts zumindest zweier etwas unglücklich gefangener Gegentore eine Spur zu klar ausfällt. Aber was zählt, ist die Tatsache, dass der Pokalwettbewerb einmal mehr für uns in der ersten Runde endet.

Etwas Trost finden wir vielleicht beim Blick in die Historie: Als wir zuletzt in der ersten Pokalrunde im Ostseestadion 0:4 gegen Hoffenheim verloren haben, endete die Saison wie? Das dürft ihr selbst herausfinden, wenn ihr es nicht sowieso wisst.

Spielberichte          TSG               Hansa

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..