Hanseator

Musik & Fußball

Habemus punctum

Hinterlasse einen Kommentar

F.C. Hansa Rostock – Hamburger SV 2:2, 17. Februar 2024, Ostseestadion, 2. Liga, 22. Spieltag

Das Spiel

Gar nicht so einfach, sich auf den Sport zu konzentrieren, angesichts einiger Begleiterscheinungen dieses Fußballspiels. Das ist schade, denn so viel Freude am Spiel unserer Mannschaft verspürte ich schon länger nicht mehr. Große Erwartungen hatte ich vorher nicht, die tabellarische Ausgangslage ließ, in Verbindung mit der Qualität der letzten Hansa-Darbietungen, unwillkürlich schlimme Visionen aufkommen, in meinem Inneren ging es eher um die Höhe der bevorstehenden Niederlage, bis hin zu schlimmen 2004-Vibes – bitte lass sie uns wenigstens nicht abschlachten.

Also hieß es, nach außen wenigstens Zweckoptimismus auszustrahlen: Habt euch nicht so, es ist NUR DER HSV. Auch ohne nur eine einzige Minute von Osnabrück mit eigenen Augen gesehen zu haben: Wie soll das gehen? Also setzen wir auf das Prinzip Hoffnung. Irgendwann muss es doch mal besser laufen. Nun, irgendwann ist heute.

Kampf und Einsatz stimmen, ein sichtlich gefestigtes Selbstbewusstsein lässt die Truppe tatsächlich „mutig nach vorn spielen“, wie wir es regelmäßig in den Pressekonferenzen angekündigt bekommen. Und die Anstrengung wird diesmal auch „belohnt“, um eine weitere beliebte Floskel aus dem Statementbaukasten für Trainer und Spieler zu bemühen. Wie die Mannschaft nach etwas zähem, vergeblichem Anrennen in der ersten Halbzeit und Pausen-Rückstand in Hälfte 2 das Spiel an sich reißt, weiß zu begeistern, die Stimmung auf den Tribünen wird mit jeder Minute intensiver, um mit dem Ausgleich zu explodieren: Ein Kopfballtor aus dem Spiel heraus, nach einer gelungenen Flanke! Eigentlich zu schön, um wahr zu sein, und doch keine Einbildung! Der Führungstreffer durch unseren Neuzugang Gudjohnsen, von seiner Entstehung bis zur eiskalten Vollendung lässt uns sogar noch kurz den Hauch des Sieges spüren. Auch wenn es dafür am Ende nicht reicht, ist zur nie versiegenden Hoffnung bei mir auch ein bisschen Glauben an das Happy End zurückgekehrt.

So haben es die beiden Vereine gesehen:

Hamburger SV

F.C. Hansa

img_3884

Und sonst?

Rauchsignale

Es sind kaum zehn Minuten gespielt, als weiß-blauer Rauch vom Rasen des Ostseestadions in den Himmel steigt. Dieser verkündet nicht der Welt den späteren Punktgewinn der Hanseaten, sondern ist heute Ausdrucksmittel des anhaltenden Fanprotestes gegen den intransparenten Abstimmungsprozess innerhalb der DFL, das für eine kurze Spielunterbrechung sorgt und sehenswerte Bilder liefert, die sicher auch den Unterhaltungswert für das geschätzte TV-Publikum steigern, sofern sie es in die Übertragung schaffen. Wie auch immer, einmal mehr fasziniert der Ideenreichtum und das Organisationstalent der Aktiven. Schneller, als sich weißer und blauer Rauch vermischen, sind die Akteure aus dem Innenraum verschwunden, was wird wohl als nächstes kommen?

img_3866

 

Eingriff in den Bahnverkehr und „Super Recogniser“

Bedeutend weniger originell, um es vorsichtig zu formulieren, ist das, was bahnreisenden HSV-Fans während ihrer Rückreise nach Hamburg widerfährt. Einzelheiten sind einer gemeinsamen Pressemitteilung zweier Bundespolizeiinspektionen zu entnehmen, die ich hier nicht teile, eine kurze Zusammenfassung gibt die HSV-Fanhilfe. Solidarität allen Betroffenen!

Das Podest

am Abend nach dem Spiel komme ich lange nicht zur Ruhe, was nicht nur an dem unverhofft schönen Stadionerlebnis liegt, das erst mal verarbeitet werden will. Am Rande des Nordduells wurde bekannt, dass von einer schlecht gesicherten Hamburger Baustelle ein paar Metallteile entwendet und dem F.C.H. vor die Wohnzimmertür gelegt worden sind. Das ist natürlich Diebstahl und wird von mir auf das Schärfste verurteilt.

Für den Rest des Tages leben nun die Worte Protest und Podest mietfrei in meinem Kopf – als hartnäckiger Ohrwurm, der vor ein paar Jahren einem Kölner Stürmer gewidmet war, dessen Name sich auf beides reimt. So kann ich nicht arbeiten, äh … einschlafen, also schenke ich dem Liedchen noch ein paar Verse:

Was brauchen wir zum Fußballfest?

Das HSV-Podest.

Was ist bekannt in Ost und West?

Das HSV-Podest.

Wo sind nicht alle Schrauben fest?

Beim HSV-Podest.

Was wird mit Urin benässt?

Das HSV-Podest.

Was schadet jedem Fan-Protest?

Das HSV-Podest.

Bei eBay zu erwerben ist

das HSV-Podest

Was wünscht sich Anthony Modeste?

Ein HSV-Podest!

Und alle:

Modeste – Protest – HSV-Podest

weiter, Hansa!

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..